Sono Motors erweitert Geschäftsführung um erfahrene Management-Experten

Automobilexperte Thomas Hausch zum COO, Marketingexpertin Isa Krupka zum CCO berufen

München, 05. Juli 2018 – Der Mobilitätsanbieter Sono Motors hat Thomas Hausch und Isa Krupka als Chief Operations Officer (COO) und Chief Communications Officer (CCO) mit sofortiger Wirkung in die Geschäftsleitung des Unternehmens berufen. Damit wird das derzeitige Management Board von bisher vier auf sechs Positionen erweitert.

In der neu geschaffenen Rolle des COO wird Thomas Hausch (52) die Entwicklung und Implementierung von Geschäftsstrategien und Produktionsentscheidungen sowie das Management strategischer Partner und Lieferanten verantworten. Er bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung aus der Automobilindustrie in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb in seine neue Aufgabe als COO mit ein. Nach leitenden Managementpositionen bei Daimler und Chrysler wechselte Thomas Hausch zum kalifornischen Start Up Coda Automotive – ein auf Elektromobilität spezialisiertes Unternehmen. In den letzten fünf Jahren war er als CEO für Nissan Center Europe verantwortlich und trieb in dieser Zeit unter anderem das Thema Elektromobilität weiter voran.

In der ebenfalls neu geschaffenen Position des CCO wird Isa Krupka (56) den Bereich Unternehmenskommunikation führen und in dieser Funktion für die strategische Ausrichtung der Kommunikation sowie das Reputationsmanagement des Unternehmens verantwortlich sein. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in den Bereichen Kommunikation, strategisches Marketing und Markenführung, davon mehr als 15 Jahre in der internationalen Finanzbranche. In verschiedenen Leitungsfunktionen bei Dow Jones Indexes und STOXX Ltd. führte sie das europäische und weltweite Marketing. Zuletzt verantwortete sie bei dem international tätigen amerikanischen Asset Manager VanEck alle Marketing- und Presseaktivitäten des Unternehmens außerhalb der USA.

„Mit unseren neuen Kollegen, ausgewiesenen Experten in ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen, werden wir Sono Motors in die nächste Entwicklungsstufe führen und uns strategisch auf den geplanten Wachstumskurs der nächsten Jahre ausrichten. Mit der tiefen Expertise und dem breiten Erfahrungshorizont des jetzt vollständigen Führungskreises sind wir bestens vorbereitet, den Herausforderungen auf unserem Weg zum globalen Mobilitätsanbieter zu begegnen. Mit weit über 6.000 Fahrzeug-Reservierungen und in Vorbereitung von Serienproduktion und Markteintritt Ende 2019 stehen Themen zu Produktionsentscheidungen, Markenaufbau und Kommunikation verstärkt im Fokus. Wir freuen uns sehr, Isa und Thomas in dieser entscheidenden Phase an Bord zu haben und mit ihnen gemeinsam Sono Motors in die Zukunft zu führen“, sagt Laurin Hahn, Gründer und CEO von Sono Motors.

Das Management Board wird sich zukünftig zusammensetzen aus den Gründern und CEOs Laurin Hahn und Jona Christians sowie Roberto Diesel (CTO), Thomas Hausch (COO), Isa Krupka (CCO) und Martin Sabbione (CFO).

Seit seiner Gründung im Jahr 2016 ist Sono Motors kontinuierlich gewachsen und beschäftigt inzwischen mehr als 140 Mitarbeitende. Das Team besteht aus aufstrebenden Nachwuchskräften und internationalen Branchenprofis, darunter ehemalige Mitarbeitende von BMW, Nissan, Chrysler, Daimler, Audi, Volkswagen, Siemens, Mozilla, Sixt, FlixBus und mytaxi. Durch Reservierungen und Funding hat das Unternehmen seit seiner Gründung bereits rund 100 Mio. EUR eingenommen. 2017 hat Sono Motors der Öffentlichkeit seinen ersten Prototypen vorgestellt. Seitdem haben 13.000 Menschen das Fahrzeug reserviert und angezahlt. 2018 bekam Sono Motors das Label Solar Impulse Efficient Solution der Solar Impulse Foundation verliehen. Im Januar 2020 schloss das Unternehmen eine der größten Crowdfunding-Kampagnen Europas mit Erfolg ab.

Mit dem Sion möchte Sono Motors eine disruptive, aber gleichzeitig auch bezahlbare Technologie auf den Markt bringen, damit jeder Einzelne einen Beitrag zur Nachhaltigkeit leisten kann. Die Sono Solartechnologie setzt statt traditionellem Lack auf proprietäre, in die Karosserie integrierte Solarzellen, die sich an die verschiedensten Anwendungsfälle anpassen lassen. Im Sion sorgen die eingearbeiteten Solarzellen ergänzend zur Batterieladung für bis zu 245 km (im Schnitt 112 km) zusätzliche Reichweite pro Woche. Zum für das erste Halbjahr 2023 geplanten Produktionsstart wird der Sion voraussichtlich die geringsten Gesamtbetriebskosten (TCO) seiner Kategorie aufweisen.