Vision
Sono Motors ist ein Startup aus München. Wir haben den Sion entwickelt - ein E-Auto mit einer Reichweite von 250 Kilometern und für einen Preis von 16.000 Euro. Die integrierten Solarzellen generieren weitere Energie, um täglich bis zu 30 Kilometer durch Sonnenenergie zurückzulegen. Unsere Vision ist einfach: Wir bieten ein Mobilitätskonzept für eine Zukunft ohne Erdöl und CO2-Emissionen.

Timeline

12.10.2012
Ein Telefonat, das alles änderte
Wir – Jona und Laurin – hatten ein entscheidendes Telefonat, bei dem wir über die Verschwendung von Erdöl sprachen. Kaum eine Ressource polarisiert mehr als Erdöl. Und trotzdem werden immer noch 61% des gesamten Erdöl’s für unsere Mobilität verbrannt – obwohl wir Alternativen haben. Das konnten und können wir immer noch nicht verstehen. Wir entschieden uns deshalb, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, um eine Veränderung zu bewirken. Also fingen wir an, ein Auto in Jona’s Garage zu bauen, welches beweisen sollte, dass Solarenergie uns unabhängig von Erdöl machen könnte.
16.01.2016
Die Gründung
2016 haben wir Sono Motors zusammen mit Laurin’s Mitbewohnerin Navina gegründet. Navina hatte eine ganz neue Idee: Es heißt “Design”. Ohne sie hätten wir weder einen Namen, noch ein Logo oder eine Crowdfunding Kampagne.
31.07.2016
Start der Crowdfunding Kampagne
Navina war es, die uns davon überzeugte, dass eine Crowd-Funding Kampagne unserem Vorhaben zum Durchbruch verhelfen könnte. Falls die Menschen da draußen wirklich ein Solarauto wollten, so würden wir das anhand der Crowd-Funding Kampagne sehen.
05.09.2016
Erfolg!
Das war unglaublich! Wir nahmen über 700.000 € über die Crowdfunding Kampagne ein und hatten einen großen medialen Hype. Dank Eurer unglaublichen Unterstützung konnten wir den nächsten Schritt wagen: Die Entwicklung des Sion- Prototyp.
08.11.2016
Zusammenstellung eines neuen Teams
Um den gesamten weiteren Prozess in die richtige Richtung zu lenken, haben wir ein unglaubliches Team zusammen gestellt, welches bis heute nur aus Menschen besteht die unsere Vision zu hundert Prozent teilen. Durch die tolle Arbeit unserer Ingenieure, Elektrotechniker, Management Strategen, Graphik Designer und Kommunikations Experten konnten wir unseren Traum wahr werden lassen.
07.01.2017
Herstellung der Prototypen
Wir waren sehr stolz mitteilen zu können, dass wir uns für Roding Automobile GmbH als unseren Partner für die Entwicklung und Herstellung des Prototyp entschieden haben. Die Entscheidung war nicht leicht, da wir Angebote von 10 verschiedenen möglichen Partnern hatten. Wir haben uns für Roding entschieden, da ihr Team sehr agil und motiviert ist und sie extrem viel Erfahrung und Wissen in der Automobilentwicklung haben. Mit der Bekanntgebung des Prototypen, konnten wir auch unsere Probefahrtentour im August 2017 durch 12 verschiedenen Städte in Deutschland und Europa mitteilen.
13.04.2017
Ein komplett neues Design
Wir waren unglaublich glücklich, das finale Design des Sion bekannt zu geben. Max und Naveen hatten mehr als nur eine Nachtschicht eingelegt, um das Design fertig zu bekommen. Das Ergebnis der vielen Arbeit und Mühe die wir in das CAD Modell gesteckt haben, ist ein wunderschönes Auto, welches wir im Juli vorstellen werden.
09.05.2017
Präsentation des Sion – ein großer Erfolg!
Am 27. Juli präsentierte das Münchner Tech-Start-Up das erste innovative und kosteneffiziente Elektrofahrzeug für den alltäglichen Gebrauch: den Sion. Fast 700 Unterstützer, so wie gäste aus Politik, Medien und Industrie nahmen an der Vorstellung teil. Medienbeiträge aus aller Welt beflügelten den Pre-Sale, der am 18. August zusammen mit der Probefahrten-Tour durch Europa startete. https://www.youtube.com/watch?v=GK78D-oWhJc
01.09.2017
Crowdinvesting
Am 01. September startet Sono Motors eine einzigartige Crowdinvesting-Kampagne. Auf den Internet-Plattformen von Seedrs und wiwin können Investoren Anteile an dem aufstrebenden Unternehmen und/oder festverzinsliche Darlehen vergeben. https://www.youtube.com/watch?v=LTuQ5544YFI
Heute
Heute*
Wir werden mit dem Sion auf Probefahrten Tour gehen, damit jeder von Euch den Sion auch fahren kann. Nun benötigen wir 5.000 Vorbestellungen, um in die Serienproduktion zu gehen. Wenn du also die gleiche Vision wie wir hast und endlich da draußen etwas verändern willst – dann hilf mit den Sion auf die Straße zu bringen.
2703 Vorbestellungen

Vision
Sono Motors is a startup from Munich. We developed the Sion, an electric car with a range of 250 kilometers and a price of 16.000 Euros. Its integrated solar cells generate further energy to cover up to 30 kilometers per day. Our vision is simple: Providing a mobility concept for a future without mineral oil and emissions.

Timeline

10/12/2012
A Phone Call to Remember
We – Laurin and Jona had a critical phone call and talked about the waste of fossil fuels. We decided to take matters into our own hands to see some changes. We started to develop a car in Jona`s garage, which demonstrates how solar energy can make us independent from mineral oil.
01/16/2016
The Founding
2016 we founded Sono Motors together with Laurin`s roommate Navina. She came up with a whole new thing: the design. Without her we would neither have a name, a logo nor an identity.
07/31/2016
Start of the Crowdfunding Campaign
Up to this point we financed the whole project by ourselves. But to take it to the next level, we needed help. Thats why we launched a crowd-funding campaign, without any expectations.
09/05/2016
Success!
It was incredible! We collected around 700.000 € for our next step: the development of the Sion-Prototype. Thanks to the huge support from all of you, we caught the attention of corporations and media houses from all around the globe. All this was really important for our next steps.
11/08/2016
Recruiting a new Team
To steer the process into the right direction we recruited an exceptional team that consists of people who share our vision a one hundred percent. With the great work of our engineers, management strategists, graphic designers and communication experts we were able to start bringing our dreams into reality. The offices in the Munich Center for Technology became our new home base.
01/07/2017
Building the Prototype
We were very proud, when we announced that we chose Roding Automobile GmbH as our prototype development partner. It was not an easy decision as we had 10 offers from potential partners to choose from. In the end we went for Roding as their team is incredibly agile and motivated. Also they have tremendous knowledge in the field of automobile development. With the announcement of the prototype, we were also able to announce our test drive tour in August 2017 through eleven cities across Germany and Europe.
04/13/2017
A whole new Design
We were thrilled when announcing the final design of the Sion. Max and Naveen had put in some night shifts to complete the design. The result of an hour-long studying of the CAD model is a beautiful car, which we will unveil in July.
05/09/2017
Sion Release Event - a great success!
On July 27th, the Munich-based tech-start-up, Sono Motors introduced the first innovative and cost-efficient full battery electric vehicle for everyday use: the Sion. Nearly 700 supporters, as well as guests from politics, media and industry, witnessed the presentation of the Sion. Media articles from all over the world boosted the pre-sales that started together with the test-drive-tour through Europe on August 18th. https://www.youtube.com/watch?v=GK78D-oWhJc
09/01/2017
Crowdinvesting
On September 1st, Sono Motors launched a unique crowdinvesting campaign. On the Seedrs and wiwin platforms, investors acquire shares of the emerging company and/or issue loans. https://www.youtube.com/watch?v=QQw5ExoHI9Q
Today
Today*
We are going to take the Sion for a test drive tour across Europe. In this way, everybody can experience what it is like to drive the Sion. To go into volume production, we need 5000 pre-orders. So if you share our vision and finally want to change something, help us bringing the Sion on the streets.
2703 reservations