Sion - Unendliche Mobilität

Der Sion ist das erste serienmäßige Elektroauto, dessen Batterie sich auch durch die Sonne aufladen lässt. Und das für nur 16 000 Euro, ohne Batterie.

Design
Wir setzen neue Maßstäbe. Die Integration von Solarzellen in das Exterieur eines seriengefertigten Elektrofahrzeuges ist nicht nur innovativ, sie überzeugt zusätzlich auch durch ein einzigartiges Designkonzept.

Exterieur

Die eigentliche Besonderheit des Exterieurs sind die Solarzellen, die sich auf beiden Seiten, dem Dach, dem Heck und der Motorhaube befinden. Die besondere Effizienz und Langlebigkeit des Sion wird durch die Verwendung von Leichtbauteilen gewährleistet. So besteht das Exterieur überwiegend aus einem widerstandsfähigen Polycarbonat.

Interieur

Das Wesentliche im Blick: Das Interieur des Sion ist so klar und einfach wie möglich gehalten. Im Innenraum befindet sich über unserem natürlichen Luftfiltersystem breSono, das Infotainmentsytem des Fahrzeugs mit einem 10-Zoll-Display.

Cockpit

Das klar strukturierte und zurückgenommene Design des Cockpits ermöglicht dir, alle wichtigen Informationen sofort zu erfassen.
Neben Geschwindigkeit und aktuellem Ladestand, zeigen wir dir durchgängig an, wie viele zusätzliche Kilometer dein viSono System generiert.
Features
Der Sion erfüllt alle Anforderungen an ein vollständig alltagstaugliches Elektroauto: eine Reichweite von 250 Kilometern (255 km nach WLTP-Standard), eine hohe Schnellladeleistung, ein durchdachtes Innenraumkonzept und eine optionale Anhängerkupplung. In dem großen Kofferraum lassen sich all deine Einkäufe ganz einfach verstauen. Auf den folgenden Seiten stellen wir dir die Alleinstellungsmerkmale des Sion vor.

viSono

Unser viSono System basiert auf der Idee der Energiegewinnung durch die Sonne. Durch die Solarzellen, die in die Karosserie integriert sind, kann der Sion seine Batterie tagsüber ganz einfach über die Sonne selbst laden. So können in Deutschland bis zu 30 Kilometer zusätzliche Reichweite am Tag, rein durch Sonnenenergie, generiert werden – ganz einfach und völlig kostenfrei. Die Batterie hat eine Reichweite von 250 Kilometern (255 km nach WLTP-Standard), bei einer Kapazität von 35 kWh. Für die Solarzellen nutzen wir hocheffziente, monokristalline Siliziumzellen. Insgesamt 330 Zellen können mit einer Effzienz von 24 % einen Spitzenwert von 1204 Watt generieren. Die Module werden auf einer Unterstruktur verklebt, ähnlich wie bei einer normalen Windschutzscheibe. So können die Module auch problemlos und einfach ausgetauscht werden.

biSono

Dank der Technologie des bidirektionalen Ladens, kann der Sion nicht nur Strom aufnehmen und speichern, sondern auch wieder abgeben. Über einen Haushaltsstecker (SchuKo) können somit alle gängigen elektronischen Geräte mit bis zu 3,7 kW betrieben werden. Über den Typ 2-Stecker kann der Sion sogar noch mehr Leistung liefern. Mit bis zu 11 kW können dann andere Elektroautos und auch Starkstromgeräte betrieben werden. In Verbindung mit viSono wird der Sion somit zum mobilen Kraftwerk.

breSono

Breathe! Mit breSono haben wir für die Luftfilterung ein spezielles Moos in das Armaturenbrett integriert. Über elektrostatische Anziehung filtert es bis zu 20 Prozent des Feinstaubs aus der Luft und hat darüber hinaus positive klimatische Eigenschaften. Das alles ohne jeden Aufwand für dich. Das Moos bedarf keiner Pflege.

Details

Batterie
Die Lithium-Ionen-Batterie hat eine Kapazität von 35 kWh, ist mit einer Wasserkühlung ausgestattet und hat eine Reichweite von 250 Kilometern (255 km nach WLTP-Standard). Du kannst sie voraussichtlich entweder mieten, leasen oder einmalig kaufen.

Klimaanlage
Die Standardausstattung des Sion wird eine Klimaanlage haben. Eine Klimaanlage kühlt nicht nur die heiße Luft im Sommer, sondern filtert auch die Luftfeuchtigkeit, wenn es kalt ist. Somit verbessert sie die Sicht bei nassem Wetter auch im Winter.

Anhängerkupplung
Mit einer Zuglast von circa 750 Kilogramm kannst du kleinere Anhänger ohne Probleme ziehen. Der 120 kW Motor und ein Einganggetriebe garantieren ein gutes Vorankommen, auch bei unebenem Gelände.

Sicherheit
Sicherheit ist uns extrem wichtig. Deshalb ist der Sion mit ABS Bremsen, einer Alarmanlage, Fahrer- und Beifahrer-Airbags und ESC ausgestattet.

Repair
Wir haben ein Instandhaltungssystem entwickelt, das Unterhaltskosten möglichst niedrig hält. Die Offenlegung unseres Werkstatthandbuchs ermöglicht ein ausgebautes Servicenetzwerk und niedrige Kosten für dich.

reSono

reSono kommt von „Repair“ und steht für das durchdachte Instandhaltungssystem des Sion. Es ermöglicht günstige Reparatur- und Wartungskosten. Fast alle Fahrzeugteile kannst du online bestellen und unser Werkstatthandbuch steht allen offen. Egal, ob Privatperson oder Gewerbetreibender.

reSono

Durch die Offenlegung des Werkstatthandbuchs entsteht ein weit ausgebautes Netzwerk unabhängiger Werkstätten für den Sion.

Tutorials

Ein Erklärungsvideo und ein Anweisungskatalog sorgen dafür, dass du grundsätzlich in der Lage bist selbstständig Ersatzteile in das Fahrzeug einzubauen. Du kannst den Sion selbstverständlich aber auch in eine Kfz-Werkstatt bringen und dort Teile austauschen oder Reparaturen vornehmen lassen. Durch den freien Zugang zu unserem Werkstatthandbuch entsteht ein Händlernetzwerk, das eine kostengünstige Reparatur ermöglichen soll.
9007
Reservierungen

Sion – Endless Mobility

The Sion is the first mass-produced electric car that can charge its battery using solar power. All for €16,000, excluding battery.

Design
We’re raising the bar. Not only is it an innovative idea to integrate solar cells into the exterior of a mass-produced electric car, there’s also a unique design concept that makes it truly impressive.

Exterior

What makes the exterior truly exceptional are the solar cells located on both sides, the roof, the rear, and the hood. The Sion’s standout efficiency and long life are guaranteed through the use of lightweight components. The exterior, for example, consists primarily of highly durable polycarbonate.

Interior

Simply put, the Sion’s interior has been designed to be as clear and straightforward as possible. The cabin features our natural air-filter system, breSono, alongside the vehicle’s infotainment system that comes with a 10-inch display.

Dashboard

The dashboard’s cleanly structured and subtle design makes it easy for you to check up on all important information at once. There’s the speed and current charge level, and you also see a continuous display of how many extra kilometers your viSono system is generating, before they’re included in the total range display after 24 hours.
Features
The Sion is the answer to all that is required of an electric car that needs to stand the test of everyday use: a range of 250 kilometers (255 kilometers under the WLTP standard), fast charging, a carefully designed interior, and an optional tow bar. The large trunk offers enough space to easily hold all your shopping. Over the following pages, we’ll show you what makes the Sion genuinely unique.

viSono

Our viSono system is based on the idea of harnessing energy from the sun. The solar cells, integrated into the car’s body, allow for the Sion to easily charge its battery by itself throughout the day, using the sun’s light. This in turn means that up to 30 kilometers’ additional range can be generated per day in Germany through solar energy – very easily and completely free of charge. The battery has a range of 250 kilometers (255 kilometers under the WLTP standard) with a capacity of 35 kWh. We use highly efficient, monocrystalline silicon cells for the solar modules. A total of 330 cells can generate a maximum power of 1,204 watts with 24 percent efficiency. The modules are attached to a substructure, similar to how a normal windshield works. That means you can also swap the modules easily and without a problem.

biSono

Thanks to the bidirectional charging technology, the Sion can draw and store energy and, moreover, share it too. A regular, household electrical plug (SchuKo) can be used to power all common electronic devices up to 3.7 kW. The Sion can deliver even more power when using a Type 2 plug. You will then be able to power other electric cars and heavy duty devices with up to 11 kW. Combined with viSono, the Sion can be your power plant on wheels.

breSono

Breathe! We’ve integrated a special moss into the dashboard for the breSono air-filtration system. It uses electrostatic gravitation to filter up to 20 percent of particulate matter out of the air, while providing positive effects for the temperature and humidity inside the Sion. You don’t even have to lift a finger. The moss takes care of itself.

Details

Battery
The lithium ion battery has a capacity of 35 kWh, features water cooling, and has a range of 250 kilometers (255 kilometers under the WLTP standard). Our plan is for you to be able to rent or lease the battery or buy it outright.

Air Conditioning
The Sion’s standard equipment will feature air conditioning. Air conditioning does more than simply cool you down during summer. It also removes moisture from the air, helping demist your windshield in cold and wet weather, hence improving driving visibility.

Tow Bar
With a towing capacity of approximately 750 kg, it’s a breeze to tow smaller trailers. The 120 kW motor and single-speed transmission guarantee a good drive, even when the surface is uneven.

Safety
Safety is very important to us. Therefore, the Sion comes with ABS brakes, alarm equipment, passenger and driver airbags as well as ESC.

Repairs
We’ve developed a maintenance system that keeps costs as low as possible. By publishing our workshop handbook, we will make it possible to establish an extensive service network while keeping costs low for you.

reSono

reSono comes from the word “repair” and stands for the Sion’s intelligently designed maintenance system – a system that keeps repair and maintenance costs affordable. You can order almost any Sion part online, and our workshop handbook is available for anyone to view, whether they’re a private individual or a business owner.

reSono

By publishing a workshop handbook, we enable the establishment of an extensive network of independent mechanics for the Sion.

Tutorials

An instructional video and catalog to back it up mean that you’ll generally be able to install replacement parts in the car yourself. Of course you can also take your Sion to a mechanic to have parts replaced or repairs carried out. Because our workshop handbook is freely accessible, we enable a network of workshops to offer you repairs and service at affordable prices.
9007
reservations