Nach Entschluss, sich ausschließlich auf die Solartechnologie zu konzentrieren, treten Mitglieder des Sono Group N.V. Aufsichtsrats zurück

• Am 24. Februar 2023 beschloss Sono Group N.V., sich fortan ausschließlich auf das Solargeschäft für B2B-Kunden zu konzentrieren und hat das Sion-Programm eingestellt

• Vor diesem Hintergrund sind Mitglieder des Aufsichtsrats zurückgetreten

München, 21. April 2023 – Am 24. Februar 2023 gab die Sono Group N.V. (NASDAQ: SEV) ("Sono Motors" oder das "Unternehmen") den Entschluss bekannt, das Geschäftsmodell umzustrukturieren und sich künftig ausschließlich auf die Nachrüstung und Integration der Solartechnologie in Fahrzeuge von Drittanbietern zu konzentrieren und gleichzeitig das Sion-Programm einzustellen. Das hat zu einem Richtungswechsel des Geschäftsmodells- und -betriebs des Unternehmens geführt, der weg von den ausgeprägten Fachkenntnissen der Mitglieder des Aufsichtsrats in den Bereichen Automotive, Digitalisierung und Community-Fokus führt. Vor diesem Hintergrund haben vier Mitglieder des Aufsichtsrates, Vorsitzende Martina Buchhauser, stellvertretender Vorsitzender Robert Jeffe, Arnd Schwierholz und Community-Vertreter Sebastian Böttger, heute, 21. April 2023, ihren Rücktritt mit sofortiger Wirkung bekannt gegeben.

Jona Christians, Mitbegründer und co-CEO von Sono Motors: "Auf Basis ihrer Erfahrungen haben Martina, Robert, Arnd und Sebastian einen wichtigen Beitrag für unser Unternehmen geleistet. Wir sind sehr dankbar für das Engagement, das sie in der Vergangenheit für unsere Mission gezeigt haben und wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft."

Johannes Trischler, der von Laurin Hahn für den Aufsichtsrat vorgeschlagen wurde, wird Aufsichtsratsmandat weiterhin ausführen und dementsprechend kann der Aufsichtsrat weiterhin seine Pflichten wahrnehmen.

Das Unternehmen hat so schnell wie möglich mit der Suche nach geeigneten Kandidaten für die Besetzung der freien Sitze im Aufsichtsrat begonnen und wird dabei die Nominierungsvereinbarung der Gesellschaft berücksichtigt, nach der die Co-CEOs und Mitbegründer des Unternehmens, Laurin Hahn und Jona Christians, einzeln handelnd, jeweils einen verbindlichen Vorschlag für ein Aufsichtsratsmitglied machen dürfen. Sobald geeignete Kandidaten identifiziert sind, wird die Gesellschaft eine Hauptversammlung einberufen, um sie zu bestellen.

Als Folge des oben beschriebenen Rücktritts aller Mitglieder des Aufsichtsrats des Unternehmens mit Ausnahme von Johannes Trischeler wird es keine Aufsichtsratsausschüsse geben, bis neue Kandidaten für den Aufsichtsrat gefunden und ernannt worden sind.

ZUKUNFTSGERICHTETE AUSSAGEN

Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Die Begriffe „erwarten“, „antizipieren“, „beabsichtigen“, „planen“, „schätzen“, „anstreben“, „prognostizieren“, „projizieren“, „anvisieren“ und ähnliche Ausdrücke (oder deren Verneinung) kennzeichnen bestimmte dieser zukunftsgerichteten Aussagen. Bei diesen zukunftsgerichteten Aussagen handelt es sich um Aussagen über die Absichten, Einschätzungen oder aktuellen Erwartungen des Unternehmens. Zukunftsgerichtete Aussagen sind mit bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten und Eventualitäten verbunden, da sie sich auf Ereignisse beziehen und von Umständen abhängen, die in der Zukunft eintreten oder auch nicht eintreten können und dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens wesentlich von denen abweichen, die in solchen zukunftsgerichteten Aussagen ausgedrückt oder impliziert werden. Diese Risiken, Ungewissheiten und Annahmen umfassen unter anderen Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, die in den Berichten des Unternehmens an die U.S. Securities and Exchange Commission („SEC“), die auf der Website der SEC unter www.sec.gov und auf unserer Website unter ir.sonomotors.com abrufbar sind, enthalten sind. Viele dieser Risiken und Ungewissheiten beziehen sich auf Faktoren, die außerhalb der Möglichkeiten des Unternehmens liegen, diese zu kontrollieren oder genau abzuschätzen, wie z. B. die Maßnahmen von Regulierungsbehörden und andere Faktoren. Die Leser sollten sich daher nicht in unangemessener Weise auf diese Aussagen verlassen, insbesondere nicht im Zusammenhang mit Verträgen oder Investitionsentscheidungen. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, übernimmt das Unternehmen keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.